Telefonbetrüger im Raum Haag

Erneut wenden sich Bürger aus dem Landkreis an die Kraftwerke Haag. Wie bereits 2018 erhalten die Stromkunden unaufgefordert Anrufe von sogenannten Mitarbeitern der Kraftwerke Haag. Telefonisch informieren die Anrufer die Kunden zunächst über zukünftige „starke“ Strompreiserhöhungen. Daraufhin versuchen sie die Kunden zu einem Wechsel des Stromanbieters zu überreden. Während des Gesprächs fragen die Anrufer auch Daten der Kunden ab. Geschäftsführer der Kraftwerke Haag, Dr. Ulrich Schwarz warnt eindringlich davor, Daten, wie z.B. Zählernummern, telefonisch herauszugeben.

Niemals persönliche Daten preisgeben

„Als Energieversorger kennen wir unsere Kunden und müssen nicht am Telefon nach ihrer Zählernummer oder ihrer Kontodaten fragen. Die Betrüger brauchen sie aber, um damit dem Kunden einen neuen Stromvertrag unterzuschieben." Sollten sich die Betrüger persönliche Daten und Kontonummern erschleichen, wäre es sogar möglich, dass der Anrufer den bestehenden Vertrag ohne Unterschrift und Zustimmung des Kunden auf einen neuen Stromanbieter umschreiben kann.

Unbürokratische Hilfe durch die KWH

Wie in der Vergangenheit erfolgreich praktiziert, helfen die Kraftwerke Haag schnell und unbürokratisch den Opfern solcher Betrugsaktionen: „Wenn Sie verunsichert sind und Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an uns, persönlich im Kundenzentrum in der Gabelsbergerstraße 25 oder telefonisch unter 08072/9171-0. Wir helfen Ihnen weiter", so Dr. Schwarz

Zurück