Rückblick zur 1.Strompreisdiskussion

Unverständnis und Fragen über Fragen: Die jüngst ankündigte Strompreiserhöhung ist für viele Strom-Kunden nicht nachvollziehbar. Wechselbonus- und Preisgarantie-Werbung auf der einen Seite und Preissteigerungen bis zu 16 % auf der anderen Seite verärgern die Verbraucher. Um „Licht ins Dunkel“ zu bringen, lud der Geschäftsführer der KWH, Dr. Ulrich Schwarz, zehn seiner Kunden spontan für den 29. November zu einem Info-Abend in die Räume der KWH ein. Bis auf einen kamen alle. Schwerpunkt des Abends: die steigenden Netzentgelte in der Region.

Der nächste öffentliche Info-Abend zum Thema findet am 11.12.2018 um 18:00 Uhr in Maitenbeth in der alten Post statt. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine Anmeldung z.B. per Mail auf: info@kraftwerke-haag.de gebeten.

„Mein Ziel: die Folgen der Energiewende nachvollziehbar erklären!“

Das völlige Unverständnis vieler Kunden zum Thema Strompreiserhöhung war ein deutliches Signal für Dr. Ulrich Schwarz: Es fehlt an Aufklärung. „Die Kunden sind zu Recht verunsichert und verärgert“, so Dr. Schwarz. Schuld daran, sei das Versäumnis der Politik, die Öffentlichkeit über die Folgen der Energiewende aufzuklären. Diesen Part hat er nun kurzerhand selbst übernommen. Gemeinsam mit seinem Partner in der Geschäftsführung der KWH, Andreas Eiting, stellte er sich den kritischen Fragen der geladenen Kunden. „Ziel des Abends war vorrangig, die aktuelle Preisentwicklung nachvollziehbar zu erklären“, so Dr. Schwarz.

„Wir können nicht anders!“

Vor allem beim Thema Netzentgelte sei der Aufklärungsbedarf groß: „Immer mehr Anlagen, die den Strom aus Erneuerbaren Energien liefern, müssen an das Netz angeschlossen werden. Hier investieren die Netzbetreiber seit dem angekündigten Atomausstieg massiv.“ Diese Kosten für die Netzinfrastruktur trage aber nicht etwa der Bund, sondern der Endverbraucher.  „Das wurde seitens der Politik bei dem Versprechen grüner Energie verschwiegen“, so Dr. Schwarz. „Wir als KWH können gar nicht anders, als die Preise zu erhöhen“.

Über die regional unterschiedliche Preisentwicklung wurden die Gäste im Rahmen der zweistündigen Diskussion ebenso aufgeklärt, wie über die Tatsache, dass weder eine Entschädigung noch eine Gutschrift seitens der KWH zu erwarten sei: „…, denn wir hier im Paradies der regenerativen Energien müssen den Großteil der Netzentgelte stemmen und über die Strompreise an die Kunden weitergeben“.

Die Resonanz der anwesenden Kunden war insgesamt positiv. „Wir konnten zum Nachdenken anregen und sachlich informieren. Das war unser Ziel“, erklären die beiden Geschäftsführer.

Pressekontakt:

Dr. Ulrich Schwarz
Geschäftsführer Kraftwerke Haag GmbH
Tel: 08072-9171-100
Fax: 08072-9171-141
Email: Ulrich.Schwarz@kraftwerke-haag.de

Zurück