Alles was Sie jetzt über Photovoltaik und E-Mobilität wissen müssen

DER PV-SPEZIALIST DER KWH SEBASTIAN DÜTSCH BEANTWORTET DIE WICHTIGSTEN FRAGEN.

Seit mehreren Jahren bieten die KWH mit Partnern aus der Region ein Rundum-Sorglos-Paket rund um die eigene, individuell passende PV-Anlage an. Ansprechpartner für alte und neue PV-Anlagen sowie rund um die E-Mobilität ist der studierte Energiewirtschaftler Sebastian Dütsch.

GILT DIE ANMELDEPFLICHT IM MaStR FÜR ALLE PV-ANLAGEN?

Ja. Für alle neuen und bestehenden Anlagen zur Erzeugung von erneuerbarer und konventioneller Energie, von Strom und Gas besteht die Pflicht der Eigentümer zur Registrierung im Marktstammdatenregister. Erfasst werden laut Bundesnetzagentur Stammdaten wie Name, Adresse, Standort, Zuordnung, Technologie und Leistungswerte. Anmeldungen können nur über das neue Webportal vorgenommen werden. Ohne Registrierung besteht kein Anspruch auf Zahlung der Förderung nach dem EEG.

EEG-Anlagen einschließlich Stromspeicher und KWK-Anlagen, die vor dem 01. Juli 2017 in Betrieb genommen wurden, müssen sich bis zum 31. Januar 2021 registrieren, spätere Inbetriebnahmen ein Monat nach Inbetriebnahmeder Anlage.

WAS TUN, WENN DIE FÖRDERUNG AUSLÄUFT?

In 2021 läuft für die ersten Erneuerbare Energie-Anlagen der Anspruch auf finanzielle Förderung durch das EEG aus. Ziel des Entwurfs der EEG-Novelle ist es, eine „Weiterbetriebslösung“ für Kleinanlagen zu finden, um deren Abbau oder eine „wilde Einspeisung" zu verhindern und eine Vermarktung des Stroms zu ermöglichen. Die Definition von „klein“ ist noch unklar.

Folgende Punkte werden aktuell diskutiert:
• Einspeisevorrang bleibt bestehen
• Übergangsfrist bis 2027 bei Volleinspeisung zum Marktwerkt abzüglich Verwaltungskosten
• Einspeisung mit Eigenverbrauch nur in Verbindung mit intelligenten Messsystemen (iMSys), mit Mehrkosten aufgrund der komplexeren Messung ist zu rechnen
• Steuerbarkeit: noch nicht abschließend bestimmt

Gut zu wissen: Der eingespeiste Strom soll zu Börsenpreisen vergütet werden. Von dieser Vergütung abgezogen werden die Gebühren für den Verwaltungsaufwand des Netzbetreibers. Auch, wenn die Höhe dieser Verwaltungspauschale derzeit noch nicht feststeht, ist davon auszugehen, dass aufgrund der geringeren Börsenwerte im Vergleich zur festen Einspeisevergütung, wesentlich weniger Erträge auf Seiten der Anlagenbetreiber zu erwarten sind.

Wir unterstützen Sie nach Ihrem Bedarf! Sie als Anlagenbetreiber stehen vor neuen Herausforderungen. Für die Kraftwerke Haag ist die Direktvermarktung bei größeren PV-Anlagen seit Jahren gelebte Praxis. Auch in Zukunft unterstützen wir Sie mit bedarfsgerechten und langfristigen Lösungen, die wir derzeit mit unseren Kooperationspartnern entwickeln. Sobald die EEG-Novelle verabschiedet wird, informieren wir Sie unter www.kraftwerke-haag.de

DIE NEUE GENERATION DER PV-ANLAGEN – WENIGER KOSTEN, MEHR UNABHÄNGIGKEIT, MEHR LEISTUNG UND SPASS!

„Eine moderne PV-Anlage erzeugt den Strom für unter 10 Cent/kWh und rechnet sich in vielen Fällen schon in weniger als 10 Jahren“, erklärt Sebastian Dütsch. Der Grund: Die Module zur Erzeugung von Solarstrom sind wesentlich günstiger geworden – und effektiver. Denn den günstigen Anschaffungskosten stehen die derzeit steigenden Stromkosten gegenüber. „Wie sich der Strompreis entwickelt, können wir nicht vorhersagen. Aber wir rechnen unter anderem durch den notwendigen Ausbau der Netze mit einem weiteren Anstieg.“

MEHR UNABHÄNGIGKEIT. RUNDUM SORGLOS.

Dementsprechend ist die sinkende Förderung im Rahmen des EEG heute kein Argument mehr, sich gegen eine PV-Anlage zu entschieden: „Die Motivation für die Investition in Solarstrom ist heute eine grundlegend andere.“ War früher der maximale Ertrag aus der Einspeisevergütung investitionsentscheidend, so ist es heute der Wunsch nach größtmöglicher Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen und Nachhaltigkeit.

Wie sich eine Photovoltaik-Anlage mit Ihren spezifischen Rahmenbedingungen darstellt, können Sie unverbindlich mit unserem PV-Rechner prüfen.

MEHR FLEXIBILITÄT MIT SPEICHER.

Ein moderner Batterie-Speicher speichert z.B. den mittags erzeugten Strom zwischen und stellt diesen abends zu den Verbrauchsspitzen zur Verfügung. So kann der Eigenverbrauch erhöht werden – und die Strombezugskosten sinken weiter. Rechnet sich doppelt: PV-Anlage und E-Fahrzeug. Sie sparen Spritkosten und erhöhen nochmals Ihren Eigenbedarf. So machen Sie sich unabhängiger von Strom- und Spritpreisschwankungen, genießen den vollen E-Fahrspaß und tun dabei Gutes für die Umwelt.

KWH INSIDER: FAQ MIT FACHMANN SEBASTIAN DÜTSCH.

Seit dem 01. Juli 2020 ist Sebastian Dütsch bei den Kraftwerken Haag Ihr Ansprechpartner rund um PV-Anlagen. Der Wahl-Lengdorfer hat in Kufstein Europäische Energiewirtschaft studiert. Sein fachlicher Schwerpunkt: Ein Mix aus Energietechnik, Energiemanagement und juristischem Grundlagenwissen. Welche Rolle für ihn die batteriebetriebene E-Mobilität spielt, hat er in einem Interview verraten.

WAS IST FÜR SIE DAS BESONDERE AN DER E-MOBILITÄT, HERR DÜTSCH?
Zum einen das Fahrerlebnis: So ein E-Auto fährt total ruhig und dynamisch. Man riecht nichts: kein Öl, kein Benzin. Nichts. Das ist sehr angenehm. Zum anderen die Möglichkeit, mit selbst erzeugtem, regenerativem Strom mobil sein zu können.

IST E-MOBILITÄT DIE LÖSUNG FÜR DIE MOBILITÄT DER ZUKUNFT?
Die batteriebetriebene E-Mobilität ist sicher ein Teil der Lösung. Was wir heute und in Zukunft brauchen, sind möglichst emissionsfreie Antriebslösungen. Dazu gehören auch mit Wasserstoff betriebene Elektrofahrzeuge. Der größte Vorteil der batteriebetriebenen E-Mobilität ist der geringe Wirkungsgradverlust entlang der gesamten Energiewandlungskette im Vergleich zur wasserstoffbetriebenen E-Mobilität. Auch wegen derzeit bis zu 9.000 Euro Kaufprämie, ist die batteriebetriebene Lösung für die private Nutzung auf Sicht die attraktivste.

IST DIE KOMBINATION PV-ANLAGE & E-AUTO EIN DREAMTEAM?
Ziel einer PV-Anlage heute ist es, den Eigenverbrauch an Strom zu maximieren. Ein E-Auto ist hierfür eine optimale Ergänzung. Mit einer eigenen PV-Anlage haben Eigentümer die Möglichkeit, mit dem Elektroauto 100 km für 2,00 Euro zurück zu legen. Schon heute geht die Entwicklung zudem in die Richtung, dass E-Autos ihre einmal gespeicherte Energie wieder zurückleiten können. Das E-Auto wird dann zum Energiespeicher.

WANN LOHNT SICH EIN E-AUTO?
In vielen Fällen schon sofort. Gerade wenn zwei oder mehr Autos im Haushalt sind und man zu Hause eine Möglichkeit zum Laden hat. Unternehmen profitieren zudem von unschlagbaren steuerlichen Vorteilen.

WAS FASZINIERT SIE AN DEM THEMA PHOTOVOLTAIK?
"EIGENEN STROM ZU ERZEUGEN. DIE ENERGIEUMWANDLUNG VON SONNE IN STROM BEGEISTERT MICH IMMER WIEDER."

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