Richtig Strom und Geld sparen: Kraftwerke Haag bezuschussen Strom-Spar-Check

Immer mehr Haushalten in Deutschland wird der Strom abgestellt. Der Grund: Nicht bezahlte, hohe Stromrechnungen. Um diese letzte Konsequenz zu verhindern, bieten die Kraftwerke Haag (KWH) als erster Energieversorger in der Region für alle Kunden den Strom-Spar-Check an. Der Strom-Spar-Check ist eine Initiative des Deutschen Caritasverbandes e. V. (DCV) und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e. V., eaD und wird als Beitrag zur sozial-ökologischen Wende vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Realisiert wird die zweistufige Analyse in Zusammenarbeit mit dem AWO Projektehaus JAGUS mit Sitz in Waldkraiburg.

Lob für das Engagement der KWH gab es vom Mühldorfer Landrat Georg Huber.

Kostenübernahme vom Jobcenter nur für Bezieher von Sozialleistungen

Im Landkreis Mühldorf wird die Gebühr für die Strom-Spar-Hilfe vom Jobcenter für Bezieher von Arbeitslosengeld und anderen Sozial- und Transferleistungen sowie für Haushalte mit einem Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze komplett übernommen. Haushalte im Versorgungsgebiet, deren Einkommen darüber liegt, können sich ab sofort an die Kraftwerke Haag wenden. „Ohne Strom geht nichts mehr“, so der Geschäftsführer der KWH Dr. Ulrich Schwarz. „Soweit wollen wir es nicht kommen lassen“. Deshalb übernehmen in bestimmten Fällen die KWH einen Teil der Kosten für den Strom-Spar-Check. Diese belaufen sich derzeit auf 149,00 Euro für einen Einpersonenhaushalt und 169,00 Euro für Mehrpersonenhaushalte. Besonderen Charme erhält der Strom-Spar-Check für die KWH auch durch die dadurch möglich gewordene Reintegration von Menschen in den Arbeitsmarkt: Die Stromsparhelferinnen und -helfer sind ehemalige Langzeitarbeitslose, die speziell für diese Tätigkeit geschult werden und danach wieder mit beiden Beinen im Arbeitsleben stehen.

So funktioniert der Strom-Spar-Check:

Bei einem ersten Besuch der Stromsparhelfer*innen werden Stromfresser wie Glühbirnen, Kühl- und Gefrierschränke, Heizlüfter und Gaming-PCs oder andere Elektrogeräte identifiziert. Beim zweiten Mal bringen die Strom-Checker Energiespar- und LED-Lampen, schaltbare Steckdosenleisten, TV-Standby-Abschalter oder Zeitschaltuhren mit. Ein individueller Stromspar-Fahrplan und Tipps zum Stromsparen runden den Service ab.

Auch ohne Kostenzuschuss lohnt sich der Check: „Die Familie Bauer Sebastian in Oberornau hat sich herzlich bei uns bedankt. In dem landwirtschaftlichen Betrieb mit einem Altbau, einem Neubau und einer Einliegerwohnung konnten richtig große Stromfresser wie eine Milch-Kühlanlage und eine Umwälzpumpe aber auch ein Industrie-Geschirrspüler und zwei Pizza-Öfen identifiziert werden. Beide liefen mit Starkstrom“, so Dr. Schwarz. Zudem konnte ein altes Kühlgerät erfolgreich gegen ein neuwertiges A+++ Gerät ausgetauscht werden“, freute sich Dr. Schwarz.

Haushalte, die sich für einen Zuschuss zu den Strom-Spar-Check-Kosten bewerben möchten oder Interesse an einem Check haben, wenden sich bitte direkt an:

Kraftwerke Haag GmbH
Sie wollen mehr erfahren? Dann besuchen Sie uns doch in unserem Kundencenter in der Gabelsbergerstraße 25, 83527 Haag i. OB oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 08072/9171-618 an.

Pressekontakt:
Dr. Ulrich Schwarz
Geschäftsführer Kraftwerke Haag GmbH
Tel: 08072-9171-100 * Fax: 08072-9171-141
Email: Ulrich.Schwarz@kraftwerke-haag.de

Zurück