Den Auftakt zur Multimarkt-Direktvermarktung machte ein Info-Abend am 29. August beim Wirth z‘Moosham Mit großem Interesse folgten die 40 anwesenden Betreiber von PV- und Biogasanlage aus der Region der ausführlichen Präsentation zur Neuausrichtung der KWH-Direktvermarktung: Bisher findet die Vermarktung ausschließlich über den Spot-Markt – Intraday statt. Durch eine neue Kooperation der KWH ist der Weg frei zur Multimarket-Optimierung.
Im Fokus des Vortrags stand die neue Möglichkeit für Betreiber von Biogasanlagen, künftig an verschiedenen Handelsmärkten des Strommarkts teilzunehmen. „Hierfür prüfen wir zunächst individuell, wie eine Anlage am besten betrieben wird. Ist eine Optimierung möglich, wählen wir die profitabelsten Vermarktungswege, zum Beispiel Regelenergie, Spot- oder Terminmarkt – oder eine Kombination davon“, so Katharina Mantaj und Holger Schultheis, unsere Experten für den Direktvertrieb technischer Produkte. Durch diese Multimarket-Optimierung werden negative Stunden vermieden, Preisschwankungen ausgeglichen und Gewinne optimiert.
Was die Gäste besonders überzeugt hat:
Mit der Multimarket-Optimierung können Betreiber ihre Anlage ganz einfach selbst über ein Online-Portal verwalten. Das vereinfacht die Abrechnung. Zudem behalten Betreiber in Echtzeit den Überblick und die volle Kontrolle über ihre Anlage.
Mit den KWH als Direktvermarkter ist auch dieses Modell weiterhin für kleinere Anlagen ab 100kW möglich.
Sie betreiben eine Biogasanlage im Raum Haag und ganz Oberbayern. Dann vereinbaren Sie hier direkt einen Termin zur Bestandsaufnahme und Eignungsanalyse. Gerne prüfen wir, ob sich die Multimarkt-Optimierung auch für Sie lohnt.
Ihre Ansprechpartner
Weitere Informationen zur Multimarkt-Direktvermarktung finden Sie hier.